Freitag, 11. Oktober 2013

Ein Bürgerprojekt aus Thüringen

Kunst sucht Kreative aus der Region

Was soll/kann/darf passieren? Alles!
Als Bürger von Zeulenroda liegt mir meine Region am Herz. Wir haben so viele KünstlerInnen bei uns, scheinbar muschelt jeder für sich rum, so was kann ich nicht mit ansehen. Unsere Power könnten wir zusammenlegen, für uns und die Region was schönes und wertvolles erschaffen.

Welche Ideen und Visionen habe ich als Filmemacher?

2Wolves und OTZ Redaktion - der erste krative Prozess ©J.Wolf
Ich sehe einige Treffen zur Vernetzung und Ideenaustausch - wir finden gemeinsam ein Thema zu dem wir arbeiten- ich sehe Gruppen die sich bilden aus Musikern, Bands, Sound und Musikproduzenten, SangerInnen und Songschreibern - Kreative KunsthandwerkerInnen finden sich zusammen und erarbeiten gemeinsame Kunstobjekte - Autoren und Schreiberinnen treffen sich zum Austausch, planen und kreieren - Filmemacher, Kameraleute und Fotografen vernetzen sich und planen ein fantastisches Filmprojekt - Theaterleute und Schauspieler proben gemeinsam und verwirklichen sich - Maler und Zeichner spitzen gemeinsam ihre Pinsel und Stifte  - aus den einzelnen Gruppen erheben sich Kommunikationsrohre die mit den anderen Rohren einen regen Austausch starten und die Kunst zusammenfügen - Wir werden Geld für Gastbeiträge, Raummieten, Material brauchen, dieses wird durch Onlinecrowdfunding finanziert - Bürgerinnen und Bürger können dadurch ihre Eintrittskarte kaufen und unterstützen mit kleinen und großen Beträgen - Es werden Workshops entstehen wo alle Bürger mitmachen können um mit in diese Kunst einzutauchen - an einem Wochenende im Sommer 2014 wird das Ergebnis vorgestellt - An vielen Orten in und um Zeulenroda findet an diesen 3 Tagen purer Kunstgenuß statt - Filmergebnisse werden auf einer Großleinwand auf der Talsperre gezeigt - Soundanlagen tragen den gemeinsamen Beat über das Wasser ans Ufer - viele Gäste aus nah und fern saugen diese Kunst ein und betrachten mit allen Sinnen diese neue Kunst aus Zeulenroda - Ob in leeren Schaufenstern, am Talsperrenwanderweg, im Kino, in der Stadthalle, auf dem Marktplatz, im Schieszhaus... Kunst Kunst Kunst ! Es ist ein voller Erfolg und jedes Jahr kommen neue Menschen zu uns, um dieses Event miterleben zu können. Tragen Zeulenroda in die Welt !  Hier gehts zum OTZ Artikel.