Mittwoch, 24. Juli 2013

Jugendarbeit und das Medium Film bei 2Wolves

14 Jahre jung und erstmals mit der Kamera unterwegs

Viele Jahre arbeite ich freiberuflich in der Jugendarbeit und begleite junge Menschen mit emotionalen Handicaps, Verhaltensauffälligkeiten und vielen Verweigerungen. Das Medium Film ist hierbei oftmals hilfreich, um eine Brücke zu dem jungen Menschen schlagen zu können.
Angefüllt mit vielen "das kannst du nicht", "dafür bist du noch zu klein" oder "das schaffst du sowieso nicht" treiben viele Kinder und Jungendliche in einen Raum der Einsamkeit und Selbstzweifel. Oftmals tragen diese jungen Menschen so viele Rucksäcke aus der frühen Kindheit mit sich rum, da fragt man sich "wie halten sie das nur aus?"

Dagegen setzte ich das Medium Film- und Soundproduktion. So wie in diesem Projekt bekommt ein junger Mensch eine Kamera in die Hand gedrückt und den Auftrag "filme was du für wichtig und schön erachtest, egal wie". Ich gebe keine weiteren Vorgaben. Viele Jahre arbeite ich erfolgreich in der Jugendhilfe mit namhaften Jugendhilfeträgern aus Deutschland zusammen. Bisher waren alle Jugendämter von den Erfolgen begeistert!

Hier das gelungene Ergebnis

Music by
Collapsing Time (Dexter Britain) / CC BY-NC-SA 3.0